Montag, 5. Januar 2015

Alte Gewohnheiten

14. Das ist die Anzahl der Zigaretten die ich am Wochenende geraucht habe. Sechs am Samstag und acht am Sonntag. All dies nur, weil ich in alte Gewohnheiten zurück gefallen bin.
Ich rauchte nach dem Essen, aus langerweile und beim Fernsehen. Und ich gab sehr schnell dem Verlangen nach diesen giftigen Stangen nach. Schwach, schwach, schwach! kann man da nur sagen. Aber das gehört wohl dazu, wenn man das Rauchen aufgibt. Ausrutscher gehören dazu. Das steht in jeder (anständigen) Broschüre über die Rauchentwöhnung. Man darf dann halt nicht gleich aufgeben, wie es die meisten Leute machen, sondern weiter machen. Das werde ich. Hoffentlich!
Trotzdem sollte ich das Ganze nicht so negativ sehen. Nicht immer ist alles schlecht. Es gibt immer etwas Positives. Und diese muss man sich rauspicken. Sie sich vor Augen halten und sich daran orientieren. Es nutzen und neue Motivation tanken.
Ich habe meinen Zigarettenkonsum deutlich gesenkt. Von zwanzig und mehr Zigaretten (mehr als eine Packung) am Tag kam ich runter auf weniger als eine Schachtel. Natürlich bin ich noch weit vom Ziel entfernt. Es fehlt noch ein ordentliches Stück. Aber ich bin auf dem richtigen Weg. Und daran muss ich mich halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen