Es ist halb eins und somit sind die ersten dreißig Minuten
meiner Rauchentwöhnung vorbei. Seit einer halben Stunde bin ich somit nach mehr
als einem Jahrzehnt wieder Nichtraucher. Zumindest ist dies der Plan.
Wenn es bloß so einfach wäre. Das neue Jahr, das Jahr meiner
Rauchentwöhnung und somit das erste als frischgebackener Nichtraucher, fängt
wirklich gut an. Es sind gerade einmal dreißig Minuten vergangen und ich habe
schon wieder eine Zigarette zwischen den Lippen. Ich inhaliere tief und genieße
jeden einzelnen Zug dieser krebsfördernden und dümmsten Sucht der Welt (Rauchen
ist die einzige Sucht von der man nichts hat; Alle anderen bringen zumindest
einen Rausch).
Ich hatte mir das mit dem Aufhören gut überlegt. Erst wollte
ich gar nicht. Aber da nun mein Bruder vor ein paar Tagen ebenfalls diese
unnötige Sucht aufgegeben habe, dachte ich mir: Ich lege jetzt nach und mache
es ihm gleich. Was er kann, das kann ich schon lange!
Allerdings: Ich hatte es mir schon so einige Male überlegt.
Nur zu oft wollte ich bereits das Rauchen aufgeben. Teilweise hatte ich es
sogar versucht. Es hielt unterschiedlich lang. Angefangen von wenigen Stunden
bis hin zu drei, vier Tagen. Eins war jedes Mal gleich: Ich gab das Vorhaben
nach dem ersten Rückfall wieder auf.
Um es dieses Mal zu schaffen, entschied ich mich nicht wie
all die anderen auf dieser Welt fortzugehen. Ich blieb stattdessen zu Hause und
sah mir die Zurück in die Zukunft
Filme auf DVD an. Nebenbei trank ich das eine oder andere Bier und rauchte
meine letzten Zigaretten. Ein paar Glimmstängel vom angefangenen Packerl sind
noch übrig. Ich würde sie gerne wegwerfen. Aber ich kann nicht. Irgendwie will
mein Innerstes, dass ich eine Reserve für den Notfall übrig lasse. Nur zur
Sicherheit.
Andererseits: Wenn ich Zigaretten zu Hause liegen habe und
diese nicht anrühre, egal wie stark das Verlangen auch ist, dann bin ich auf
dem besten Wege. Ich stärke mich selbst auf diese Art und Weise. Meine
Entschlossenheit dem Rauchen zu entsagen wird damit erstrecht in Stein
gemeißelt.
Übrigens: Ich habe soeben meine letzte Zigarette
ausgedämpft. Somit war’s das. Ich bin nun offiziell Nichtraucher. Abgesehen von
den Rückfällen, die mir von Zeit zu Zeit Mal passieren werden. Aber ich werde
dann nicht aufgeben, sondern weiter machen. Solange, bis ich es geschafft habe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen