Donnerstag, 1. Januar 2015

Es lächelt mich an

Kann das denn Wahr sein? Verdammt, ich fange jetzt schon an mit mir selbst zu verhandeln. Aufhören oder bloß reduzieren. Ich könnte doch, so geht es in meinem Kopf vor sich, die Anzahl der täglichen Zigaretten halbieren. Statt einem Packerl nur noch das Halbe. Oder nur fünf Kippen am Tag. Oder drei Kippen. Oder gar nur eine Kippe am Tag. Scheiße, ich habe noch nicht einmal die ersten 24 Stunden hinter mich gebracht, schon will ich mit mir selbst über das Ziel neuverhandeln.
Aber ich denke, dies gehört wohl dazu. Jeder verhandelt mit sich selbst, wenn er/sie eine Sucht aufgibt und das Verlangen nach der Befriedigung dieser Sucht von Minute zu Minute immer mehr wächst und man das Gefühl bekommt, innerlich aufgefressen zu werden. Man muss alles daran setzen dem zu Wiederstehen und durchhalten. Nicht schwach werden. Keine Rauchen.
Dennoch frage ich mich, wann der erste Rückfall bzw. Ausrutscher erlaubt ist. Wann darf ich das erste Mal dem Drang eine Zigarette zu nehmen, mir zwischen die Lippen zu stecken und in Brandt zu setzen nachgeben? Irgendwann passiert es doch so oder so. Es lässt sich nicht verhindern. So ein Rückfall oder auch Ausrutscher gehört zur Rauchentwöhnung dazu. Es ist Teil dieses Prozesses die Sucht loszuwerden.
Daher die Frage: Soll ich mir eine Zigarette gönnen?
Immerhin lächelt mich die Zigarettenschachtel so lieb an. Sie liegt so lieb und brav in meinem Wohnzimmer am Tisch. Auf ihr ein schwarzen Feuerzeug. Und die Schachtel lächelt. Sie lächelt mich an und sagt: „Rauch mich!“
Verdammt, wie kann man da nur wiederstehen? Wie soll man da nur wiederstehen? Wie hat das mein Bruder gemacht?
Ja, wie hat das mein Bruder angestellt. Ich frage mich, ob er auch am ersten Tag dieser wunderschönen und süßen Versuchung wiederstanden hat. Vielleicht hat er dennoch geraucht. Vielleicht hat er es an den ersten Tagen nicht so ernst genommen. Ich würde ihn gerne Fragen, doch ich erreiche ihn nicht.
Ach was soll‘s! Ich glaub, die eine Zigarette wird schon nicht schaden. Wegen einer Kippe geht das Vorhaben schon nicht in die Brüche. So eine Rauchentwöhnung ist nun Mal ein sehr, sehr, sehr langer Prozess mit unendlichen vielen Ausrutschern. Einmal am Tag ist kein Problem und kann wohl als vollkommen in Ordnung erachtet werden. Glaube ich. Wie auch immer, ich gönne mir jetzt Mal meinen kleinen Ausrutscher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen