Kann das denn Wahr sein? Verdammt, ich fange jetzt schon an
mit mir selbst zu verhandeln. Aufhören oder bloß reduzieren. Ich könnte doch,
so geht es in meinem Kopf vor sich, die Anzahl der täglichen Zigaretten
halbieren. Statt einem Packerl nur noch das Halbe. Oder nur fünf Kippen am Tag.
Oder drei Kippen. Oder gar nur eine Kippe am Tag. Scheiße, ich habe noch nicht
einmal die ersten 24 Stunden hinter mich gebracht, schon will ich mit mir selbst
über das Ziel neuverhandeln.
Aber ich denke, dies gehört wohl dazu. Jeder verhandelt mit
sich selbst, wenn er/sie eine Sucht aufgibt und das Verlangen nach der
Befriedigung dieser Sucht von Minute zu Minute immer mehr wächst und man das
Gefühl bekommt, innerlich aufgefressen zu werden. Man muss alles daran setzen
dem zu Wiederstehen und durchhalten. Nicht schwach werden. Keine Rauchen.
Dennoch frage ich mich, wann der erste Rückfall bzw.
Ausrutscher erlaubt ist. Wann darf ich das erste Mal dem Drang eine Zigarette
zu nehmen, mir zwischen die Lippen zu stecken und in Brandt zu setzen
nachgeben? Irgendwann passiert es doch so oder so. Es lässt sich nicht
verhindern. So ein Rückfall oder auch Ausrutscher gehört zur Rauchentwöhnung
dazu. Es ist Teil dieses Prozesses die Sucht loszuwerden.
Daher die Frage: Soll ich mir eine Zigarette gönnen?
Immerhin lächelt mich die Zigarettenschachtel so lieb an. Sie
liegt so lieb und brav in meinem Wohnzimmer am Tisch. Auf ihr ein schwarzen
Feuerzeug. Und die Schachtel lächelt. Sie lächelt mich an und sagt: „Rauch
mich!“
Verdammt, wie kann man da nur wiederstehen? Wie soll man da
nur wiederstehen? Wie hat das mein Bruder gemacht?
Ja, wie hat das mein Bruder angestellt. Ich frage mich, ob
er auch am ersten Tag dieser wunderschönen und süßen Versuchung wiederstanden
hat. Vielleicht hat er dennoch geraucht. Vielleicht hat er es an den ersten
Tagen nicht so ernst genommen. Ich würde ihn gerne Fragen, doch ich erreiche
ihn nicht.
Ach was soll‘s! Ich glaub, die eine Zigarette wird schon
nicht schaden. Wegen einer Kippe geht das Vorhaben schon nicht in die Brüche.
So eine Rauchentwöhnung ist nun Mal ein sehr, sehr, sehr langer Prozess mit
unendlichen vielen Ausrutschern. Einmal am Tag ist kein Problem und kann wohl
als vollkommen in Ordnung erachtet werden. Glaube ich. Wie auch immer, ich
gönne mir jetzt Mal meinen kleinen Ausrutscher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen